Reinhard-und-Emmi-Heynen-Preis für Prof. Dr. Ursula Hennigfeld

Prof. Dr. Ursula Hennigfeld, Professorin für Französische und Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Romanistik, wurde bei der Jahresversammlung der Gesellschaft von Freunden und Förderen der HHU (GFFU) mit dem Reinhard-und-Emmi-Heynen-Preis 2023 ausgezeichnet.

In einer Laudatio würdigte die Dekanin der Philosophischen Fakultät der HHU die Forschung und das langjährige Engagement der Preisträgerin. Derzeit arbeitet Prof. Hennigfeld u.a. im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts zum Thema „Antisemitismusprävention im europäischen Schulunterricht.“ Das Ziel des Projekts besteht darin, zu einer europäischen Erinnerungskultur beizutragen und digitales Unterrichtsmaterial für Schulen, Museen und Gedenkstätten zu entwickeln. Dieses Material soll dazu dienen, fake news, Verschwörungstheorien und radikalen Positionen entschlossen entgegenzutreten.

Weitere Informationen: zum Forschungsprojekt, zum Heynen-Preis, zur Meldung der Philosophischen Fakultät.