Romanistik I: Lehrstuhl für Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft (Spanisch, Französisch)

Herzlich willkommen auf den Seiten der Abteilung Romanistik I der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Wir vertreten die Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft mit den Sprachen Spanisch und Französisch. Hier finden Sie Informationen zu unseren Lehrveranstaltungen, Forschungsprojekten, Publikationen, Tagungen und Vorträgen sowie unsere Profile, Kontaktdaten und Sprechstundenzeiten.

Informationen über die aktuellen Lehrveranstaltungen unserer Mitarbeiter/innen finden Sie im HisLSF.

Wichtige Links und Dokumente fürs Studium finden Sie auf der Seite "Downloads".

FiMuR-Ringvorlesung "Kulturkontakt - Kulturtransfer. Dynamiken in Mittelalter und Früher Neuzeit"

31.01.2024: Vortrag Frau Univ.-Prof. Dr. Hennigfeld: Allegorese, Legendenbildung, Remythisierung: Vulgarisierungsprozesse am Beispiel der Lazarus-Erzählungen

Ringvorlesung "La République de Bonn / Die Bonner Republik. Kulturtransfer zwischen Deutschland und Frankreich"

01.02.2024: Vortrag Frau Univ.-Prof. Dr. Ursula Hennigfeld "Süß ist die Liebe in Paris": Die deutsch-französischen Beziehungen im Spiegel der Populärkultur