Psych-Prädikate in den romanischen Sprachen (Schwerpunkt Spanisch und Katalanisch)

(Gefördert vom DAAD im Rahmen des Programms Hochschuldialog mit Südeuropa.)

Ziel ist die empirische Untersuchung von „psychologischen Prädikaten" in den romanischen Sprachen und insbesondere im Spanischen und Katalanischen. Auf einer studentischen Exkursion nach Mallorca, die zusammen mit Niklas Wiskandt (HHU/Sprachwissenschaft) im Mai 2023 durchgeführt wurde, wurden Daten erhoben, deren Auswertung den Teams in Düsseldorf und Palma die Möglichkeit gibt, Pilotstudien zu erstellen und auf einem Kolloquium im September 2023 mit Fachkolleg*innen aus Spanien und Italien zu diskutieren. Auf Mallorca arbeiten wir mit Elga Cremades im Kontext des an der Universitat de les Illes Balears angesiedelten Projektes Actituds i usos lingüístics dels joves de les Illes Balears (AULIJOVIB) zusammen. Eine gemeinsame Veröffentlichung der Ergebnisse ist für 2024 geplant.

Hier finden Sie das Programm zum vom 20.-22. September stattfindenden Kolloquium.