Zum Inhalt springenZur Suche springen

Berufsfelder für Romanistinnen und Romanisten

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                                         Das Unternehmen oder die Institution durch Informationsmaterial und Veranstaltungen den verschiedenen Öffentlichkeiten optimal präsentieren, Kommunikationsstrategien für unterschiedliche Unternehmenslagen entwickeln sowie schnelles und effizientes Krisenmanagement betreiben, Pressekonferenzen vorbereiten und durchführen, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Guter Schreibstil, gute Kenntnis der Medienlandschaft, Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen, Fähigkeit zur zielgruppen- und situationsgerechten Aufbereitung von Informationen, gute Präsentationsfähigkeiten

Softskills
Kommunikationstalent, Kreativität, Zeitmanagement, Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität

Empfohlene Praxiserfahrung                                                                                                                                                                                                                                                               PR-Agentur und Kommunikationsabteilungen in Firmen Journalismus

Studienschwerpunkte
Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft, Mediale Kommunikation

Passende Nebenfächer
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Germanistik, Linguistik, Wahlpflichtbereich zum kreativen Schreiben und zur internen und externen Unternehmenskommunikation

Einstiegsmöglichkeiten
Volontariat, Traineestelle, Junior PR-Berater

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                                         Mit Wortwitz und Kreativität außergewöhnliche Werbeslogans erfinden, die richtige Ansprache für jedes Medium und jede Zielgruppe entwickeln, die Werbetexte für einen Produktlaunch auf dem ausländischen Markt entwerfen, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Gute Fremdsprachenkenntnisse, Kreativität und gutes sprachliches Ausdrucksvermögen- Kenntnisse der deutschen Medienlandschaft, Affinität zu neuen Medien und Kommunikationsformen gute Allgemeinbildung

Softskills
Unkonventionelle Herangehensweise an unbekannte Sachverhalte sowie Fähigkeit zur sorgfältigen und zügigen Einarbeitung, analytische Fähigkeiten, Stressresistenz, Empathie, Gespür für gesellschaftliche Trends

Empfohlene Praxiserfahrung                                                                                                                                                                                                                                             Werbeagenturen, Marketingabteilung von Unternehmen

Studienschwerpunkte
Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft, Mediale Kommunikation

Passende Nebenfächer
Kommunikations- und Medienwissenschaft- Soziologie, Philosophie, Linguistik, Wahlpflichtbereich zum kreativen Schreiben Werbesprache, Kampagnenplanung und Strategien des Marketings                                                        

Einstiegsmöglichkeiten
Praktikum, Nebenjob

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                      Mitarbeitern eines internationalen Unternehmens die Geschäftssprache und das Geschäftsgebaren des Partnerlands vermitteln, kreative Konzepte zur zielgruppengerechten Fremdsprachenvermittlung im Unterricht entwickeln, Erwachsenen und Jugendlichen an einer freien Bildungsinstitution unterrichten, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Sehr gute Kenntnisse der Ausgangs- und Zielsprache, landeskundliche Kenntnisse (Gesellschaft, Politik, Wirtschaft), didaktische Fähigkeiten, Kenntnisse über landestypische Gepflogenheiten in der Business-, Kommunikations- und Geschäftswelt

Softskills
Empathie, Eigeninitiative und Bereitschaft zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten, interkulturelle Kompetenz, Fähigkeit mit heterogenen Zielgruppen zu arbeiten

Empfohlene Praxiserfahrung
Unterrichtsgestaltung, Informationsvermittlung, Fremdsprachenvermittlung für Gruppen bspw. in Tutorien

Studienschwerpunkte
Sprachpraxis in einer weiteren romanischen Sprache, Kultur- und Regionalwissenschaft

Passende Nebenfächer
Germanistik, Linguistik, Wahlpflichtbereich zur Wissensvermittlung
Studienbegleitender Kurs an der HHU: Deutsch als Fremdsprache

Einstiegsmöglichkeiten
Freiberufliche Tätigkeit an Volkshochschulen und Sprachschulen, Selbstständigkeit, Vertretungsstellen im Lehramt

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                                         Die Beobachtung (ausländischer) Wissenschaftsmärkte und die Konzeption neuer Programme für den europäischen Forschungsraum im Rahmen einer Tätigkeit bei einer Forschungsförderung, Verbesserung von Lehr- und Forschungsprozessen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Sicherstellung der Finanzierung von universitätsinternen Forschungsprojekten sowie das Ausloten internationaler Vernetzungsmöglichkeiten, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Überdurchschnittlicher MA-Abschluss, großes Interesse an Wissenschaft und Forschung und ihrer Schnittstelle zur Wirtschaft, analytische Fähigkeiten, gute Fremdsprachenkenntnisse

Softskills
Networking-Fähigkeit, Verhandlungsgeschick bei der Vermittlung zwischen den verschiedenen Interessensgruppen-Flexibilität

Empfohlene Praxiserfahrung
universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen-Forschungsförderung-Ministerium für Bildung und Forschung

Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft, Medien- und Kulturwissenschaft

Passende Nebenfächer
Politikwissenschaft+ Anglistik und Amerikanistik- Wahlpflichtbereich zu Informationswissenschaft+ Projektmanagement und Verhandlungstechnik

Einstiegsmöglichkeiten
Hilfskraft im Universitätsbetrieb (insbesondre Studiendekanat/Dekanat), Praktikum in Forschungseinrichtungen und -förderung

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                                         Das politische Tagesgeschehen hautnah erleben und mitgestalten, mitreißende Reden schreiben und öffentliche Auftritte und Veranstaltungen von Politikern planen und begleiten, ressortrelevante Informationen recherchieren und aufbereiten, Pressetermine vorbereiten und koordinieren, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Ausgeprägtes Interesse an Politik, detaillierte Kenntnisse der gesellschaftlichen kulturellen und politischen Lage, gute Kenntnisse der Medienlandschaft, sicheres Stilgefühl und großer Wortschatz im Deutschen überdurchschnittliche Allgemeinbildung

Softskills
Fähigkeit zur sorgfältigen und zügigen Einarbeitung in unbekannte Sachverhalte, analytische Fähigkeiten, Flexibilität, Stressresistenz, Organisationstalent, Networkingfähigkeit

Empfohlene Praxiserfahrung
Fraktionen, Behörden politischen Institutionen

Studienschwerpunkte
Mediale Kommunikation, Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft

Passende Nebenfächer
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaften, Geschichte, Soziologie, Philosophie, Wahlpflichtbereich zu Rhetorik und Politische Kommunikation Master: Politische Kommunikation an der HHU

Einstiegsmöglichkeiten
Praktikum, Nebenjob, politische (Ehren-)Ämter

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                                          Ein literarisches Werk vom Manuskript bis zum Marketing begleiten, ein Manuskript in Absprache mit dem Autor redigieren und die passende Verkaufsstrategie entwickeln, das Werk durch einen spannenden Klappentext der Öffentlichkeit vorstellen, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Sicheres Stilgefühl und großer Wortschatz im Deutschen und umfassende Kenntnisse der Literaturbranche, sichere Orthografie und Zeichensetzung, Gespür für Gesellschaftstrends

Softskills
Empathie, Organisationstalent, ausgeprägtes Leseinteresse, Fähigkeit zur sorgfältigen und zügigen Recherche sowie zur schnellen Einarbeitung in neue Themengebiete, Eigeninitiative, Teamfähigkeit

Empfohlene Praxiserfahrung
Verlagswesen und Redaktionen

Studienschwerpunkte
Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft, Translation, mediale Kommunikation

Passende Nebenfächer
Germanistik Linguistik Wahlpflichtbereich zum Arbeitsfeld Verlag und Schreiben im Beruf

Einstiegsmöglichkeiten
Verlagspraktikum, Volontariat

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                                         Die Erforschung und Verknüpfung wissenschaftlicher Themen, Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte an Studierende, Teilnahme an (internationalen und interdisziplinären) Fachkonferenzen und die Bildung von Forschungsgruppen sowie Publikation eigener wissenschaftlicher Erkenntnisse, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Überdurchschnittlicher MA-Abschluss, großes Interesse am Fach und wissenschaftlichen Arbeiten, didaktische Fähigkeiten Begeisterung für Textarbeit und Theorien analytische Fähigkeiten

Softskills
Teamfähigkeit, Networking-Fähigkeit, Neugierde, gutes Zeitmanagement» Bereitschaft zu Dialog und Diskussion, Flexibilität» Durchhaltevermögen

Empfohlene Praxiserfahrung
Mitarbeit an universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Studienschwerpunkte
Nach Interesse frei wählbar aus den Bereichen Sprach-, Literatur- oder Kulturwissenschaften

Passende Nebenfächer
Frei wählbar nach Interesse, passend zum angestrebten Arbeitsbereich

Einstiegsmöglichkeiten                                                                                                                                                                                                                                                              Hilfskraft am Lehrstuhl, Wissenschaftliche(r) MitarbeiterIn und Promotion.

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                             Spannende Themen recherchieren und Artikel verfassen, das aktuelle Tagesgeschehen in unterschiedlichen Textformen wiedergeben, langfristige Beobachtungen und tiefgehende Recherchen zur fundierten Dokumentation spezifischer Themen, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Detaillierte Kenntnisse der gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Lage, gute Kenntnisse der Medienlandschaft, sicheres Stilgefühl und großer Wortschatz im Deutschen, überdurchschnittliche Allgemeinbildung

Softskills
Beharrlichkeit, Integrität» Fähigkeit zur sorgfältigen und zügigen Einarbeitung in unbekannte
Sachverhalte, analytische Fähigkeiten Flexibilität

Empfohlene Praxiserfahrung
Zeitungs- und Zeitschriftsredaktion, Rundfunk, Hochschulradio oder Universitätszeitung der HHU

Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft- mediale Kommunikation» Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft

Passende Nebenfächer
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Germanistik, Linguistik, Politikwissenschaften
Geschichte, Wahlpflichtbereich zum journalistischen Arbeiten und Schreiben und Multimedia-Journalismus

Einstiegsmöglichkeiten
Vorpraktikum, Volontariat, Journalistenschule

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                                         Die Betreuung eines Unterrichtlehrwerks für Spanisch von seiner Konzeption über die Vermarktung bis zum Vertrieb, die Entwicklung einer Onlineplattform für Fremdsprachen, die Zusammenarbeit mit einem Wissenschaftler während der Entwicklung seines Werkes, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, didaktische Fähigkeiten Kenntnisse im Marketing betriebswirtschaftliche Kenntnisse, medien-technische Affinität, Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen

Softskills
Organisationstalent- kundenorientiertes Auftreten, Belastbarkeit und Stressresistenz, Kreativität zur Entwicklung der passenden Kundenansprache

Empfohlene Praxiserfahrung
Marketingabteilung oder Lektorat im Verlag

Studienschwerpunkt
Kultur- und Regionalwissenschaft, Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft, Translation

Passende Nebenfächer
Germanistik, Linguistik, Wahlpflichtbereich zu Controlling, Marketing, BWL für Geisteswissenschaftler, studienbegleitender Kurs an der HHU: Deutsch als Fremdsprache

Einstiegsmöglichkeiten
Verlagspraktikum, Volontariat

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                             Unterstützung der Geschäftsführung in konzeptionellen und strategischen Aufgaben des Projektgeschäftes, Betreuung und Koordination bereichsübergreifender nationaler und internationaler Projekte bis zur Steuerung und Umsetzung eigener Projekte, Verfassen der (internationalen) Korrespondenz und Betreuung der Geschäftskunden, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Weiteren Fremdsprache sowie umfangreiche Kenntnisse der jeweiligen Geschäftssprache, Recherche- und Analysefähigkeiten, sehr gute MS-Office-Kenntnisse

Softskills
Sicheres Auftreten, Organisationstalent, vorausschauende und strukturierte Arbeitsweise, Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in unbekannte Sachverhalte, qutes Zeitmanagement, Loyalität

Empfohlene Praxiserfahrung
Verwaltungsbereich, administrativen Tätigkeiten kundenorientierten Berufen, Projektmanagement

Studienschwerpunkte
Sprachpraxis in einer weiteren romanischen Sprache, Translation mediale Kommunikation

Passende Nebenfächer
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Anglistik, Wahlpflichtbereich zum Projektmanagement

Einstiegsmöglichkeiten
Direkteinstieg (je nach Jobausschreibung kann diese Position ein Sprungbrett für höhere Positionen im Unternehmen sein)

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Mit einem Stipendium des DAAD an einer ausländischen Hochschule als Lehrkraft für DaF und deutsche Landeskunde tätig sein, Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur Vermittlung der deutschen Kultur, Eintauchen in eine fremde Kultur und Hochschullandschaft, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Gute Fremdsprachenkenntnisse des Ziellands, detaillierte Kenntnisse der gesellschaftlichen kulturellen und politischen Landschaft des Herkunftslands, gute Präsentationsfähigkeit und didaktische Kompetenz

Softskills
Anpassungsfähigkeit, Kommunikationsstärke, Offenheit, Kreativität, Teamfähigkeit

Empfohlene Praxiserfahrung
der Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur bspw. als TutorIn für internationale Studierende am Institut für Romanistik

Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft, Translation, Medien- und Kulturwissenschaft

Passende Nebenfächer
Linguistik Germanistik, Politikwissenschaften, Geschichte, Wahlpflichtbereich zum interkulturellen Arbeiten, Studienbegleitender Kurs an der HHU: Deutsch als Fremdsprache

Einstiegsmöglichkeiten
Bewerbung beim DAAD nach Beendigung des BA- oder MA-Studiums

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                                 Planung und Organisation einer Wasserversorgung mit einer Non-profit-Organisation in Entwicklungsländern, der Aufbau einer gemeinsamen internationalen Zusammenarbeit im Kulturbereich, die Koordination einer internationalen Wirtschaftskooperation zur Produktentwicklung, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Verhandlungssichere Kenntnisse der Fremdsprache des Ziellandes, gute Kenntnisse der jeweiligen, Branche oder Region qute Kenntnisse von Unternehmensstrukturen und -abläufen

Softskills
Organisationstalent+ Teamfähigkeit, Pragmatismus, Führungskompetenz, Belastbarkeit und Stressresistenz, Bereitschaft zu internationalen Arbeitseinsätzen und häufiger Reisetätigkeit, Anpassungsfähigkeit

Empfohlene Praxiserfahrung
Produkt- und Projektentwicklung von Planung bis Vertrieb in Unternehmen und Organisationen

Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft

Passende Nebenfächer
Je nach angestrebtem Arbeitsbereich wählbar: Wahlpflichtbereich zum Projektmanagement,  Controlling und Marketing

Einstiegsmöglichkeiten
Praktikum, Junior-ProjektmanagerIn mit Verantwortung für Teilbereiche eines Projekts, Traineestellen in der Wirtschaft und Organisationen Weiterbildung im Job

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                              Strategien für die interne und externe Unternehmenskommunikation entwerfen, eine Corporate Language entwickeln, Gesprächsleitfäden für interkulturelle Arbeitssituationen und –vorgänge erstellen, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Sehr qute analytische Fähigkeiten, sehr gute Kenntnisse der jeweiligen Fremdsprache und (Kommunikations-) Kultur, gute Kenntnisse der jeweiligen Kommunikationsmedien Fähigkeit zur zielgruppengerechten Ansprache

Softskills
Gespür für Sprache und Befindlichkeiten sowie Empathie für eine heterogene Zielgruppe, strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise, Teamfähigkeit, kommunikative und soziale Kompetenz

Empfohlene Praxiserfahrung
Interne und externe Unternehmenskommunikation, an Instituten für interkulturelle Kommunikation, Non-Profit-Organisationen

Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft, mediale Kommunikation

Passende Nebenfächer
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Germanistik-Politikwissenschaft-Soziologie-Philosophie, Wahlpflichtbereich zur strategischen Kommunikation und Diversity

Einstiegsmöglichkeiten
Traineestelle, Volontariat

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                                           Einen aktuellen Bestseller in die deutsche Sprache übersetzen, die Übersetzung eines Fachartikels mit intensiver Recherche bewerkstelligen, den Markteintritt eines ausländischen Unternehmens mit Übersetzung der Öffentlichkeitsmaterialien sowie deren Anpassung an die deutsche Zielgruppe begleiten, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Sehr qute Beherrschung einer oder mehrerer Fremdsprachen, sicheres Stilgefühl und überdurchschnittlicher Wortschatz im Deutschen, sehr gute Kenntnisse der Ausgangssprachenkultur

Softskills
Ausgeprägtes Leseinteresse, Fähigkeit zur sorgfältigen und zügigen Recherche sowie zur schnellen Einarbeitung in jeweils neue Themengebiete, Eigeninitiative und Bereitschaft zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten auch unter Zeitdruck, interkulturelle Kompetenz

Empfohlene Praxiserfahrung
Verlagswesen (Lektorat» Public Relations etc.), Übersetzungstätigkeit

Studienschwerpunkte
Translation Kultur- und Regionalwissenschaft, Besuch übersetzungspraktischer Seminare, Auslandsaufenthalt(e) sind angeraten

Passende Nebenfächer
Germanistik, Linguistik Anglistik, Master Literaturübersetzen an der HHU

Einstiegsmöglichkeiten
Verlagspraktikum, Volontariat, Initiativbewerbung bei Verlagen

Tätigkeitsfelder                                                                                                                                                                                                                                                                     Die gesellschaftlichen und politischen Ereignisse in der Welt dokumentieren, live von den Wahlen in Frankreich 2022 berichten, langfristige Beobachtungen und tiefgehende Recherchen zu spezifischen Themen in einer Region durchführen, und vieles mehr!

Voraussetzungen
Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, Kenntnisse der Medienlandschaft des Ziellandes, detaillierte Kenntnisse der jeweiligen gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Landschaft, sehr gute Allgemeinbildung, Fähigkeit zur zielgruppengerechten Aufbereitung von Informationen, gute Präsentations- und Recherchefähigkeiten

Softskills
Anpassungsfähigkeit und -bereitschaft, Flexibilität+ Bereitschaft zu langfristigen internationalen Arbeitseinsätzen und häufiger Reisetätigkeit- Neugierde+ interkulturelle Kompetenz, Networking-Fähigkeit

Empfohlene Praxiserfahrung
In- und ausländische Zeitungsredaktionen, Rundfunkanstalten und Presseagenturen

Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft, Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft

Passende Nebenfächer
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaften Geschichte, Germanistik, Wahlpflichtbereich zum journalistischen Arbeiten

Einstiegsmöglichkeiten
Volontariat, Journalistenschule

Verantwortlichkeit: