Berufsfelder für Romanistinnen und Romanisten
Tätigkeitsfelder Das Unternehmen oder die Institution durch Informationsmaterial und Veranstaltungen den verschiedenen Öffentlichkeiten optimal präsentieren, Kommunikationsstrategien für unterschiedliche Unternehmenslagen entwickeln sowie schnelles und effizientes Krisenmanagement betreiben, Pressekonferenzen vorbereiten und durchführen, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Guter Schreibstil, gute Kenntnis der Medienlandschaft, Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen, Fähigkeit zur zielgruppen- und situationsgerechten Aufbereitung von Informationen, gute Präsentationsfähigkeiten
Softskills
Kommunikationstalent, Kreativität, Zeitmanagement, Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität
Empfohlene Praxiserfahrung PR-Agentur und Kommunikationsabteilungen in Firmen Journalismus
Studienschwerpunkte
Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft, Mediale Kommunikation
Passende Nebenfächer
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Germanistik, Linguistik, Wahlpflichtbereich zum kreativen Schreiben und zur internen und externen Unternehmenskommunikation
Einstiegsmöglichkeiten
Volontariat, Traineestelle, Junior PR-Berater
Tätigkeitsfelder Mit Wortwitz und Kreativität außergewöhnliche Werbeslogans erfinden, die richtige Ansprache für jedes Medium und jede Zielgruppe entwickeln, die Werbetexte für einen Produktlaunch auf dem ausländischen Markt entwerfen, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Gute Fremdsprachenkenntnisse, Kreativität und gutes sprachliches Ausdrucksvermögen- Kenntnisse der deutschen Medienlandschaft, Affinität zu neuen Medien und Kommunikationsformen gute Allgemeinbildung
Softskills
Unkonventionelle Herangehensweise an unbekannte Sachverhalte sowie Fähigkeit zur sorgfältigen und zügigen Einarbeitung, analytische Fähigkeiten, Stressresistenz, Empathie, Gespür für gesellschaftliche Trends
Empfohlene Praxiserfahrung Werbeagenturen, Marketingabteilung von Unternehmen
Studienschwerpunkte
Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft, Mediale Kommunikation
Passende Nebenfächer
Kommunikations- und Medienwissenschaft- Soziologie, Philosophie, Linguistik, Wahlpflichtbereich zum kreativen Schreiben Werbesprache, Kampagnenplanung und Strategien des Marketings
Einstiegsmöglichkeiten
Praktikum, Nebenjob
Tätigkeitsfelder Mitarbeitern eines internationalen Unternehmens die Geschäftssprache und das Geschäftsgebaren des Partnerlands vermitteln, kreative Konzepte zur zielgruppengerechten Fremdsprachenvermittlung im Unterricht entwickeln, Erwachsenen und Jugendlichen an einer freien Bildungsinstitution unterrichten, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Sehr gute Kenntnisse der Ausgangs- und Zielsprache, landeskundliche Kenntnisse (Gesellschaft, Politik, Wirtschaft), didaktische Fähigkeiten, Kenntnisse über landestypische Gepflogenheiten in der Business-, Kommunikations- und Geschäftswelt
Softskills
Empathie, Eigeninitiative und Bereitschaft zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten, interkulturelle Kompetenz, Fähigkeit mit heterogenen Zielgruppen zu arbeiten
Empfohlene Praxiserfahrung
Unterrichtsgestaltung, Informationsvermittlung, Fremdsprachenvermittlung für Gruppen bspw. in Tutorien
Studienschwerpunkte
Sprachpraxis in einer weiteren romanischen Sprache, Kultur- und Regionalwissenschaft
Passende Nebenfächer
Germanistik, Linguistik, Wahlpflichtbereich zur Wissensvermittlung
Studienbegleitender Kurs an der HHU: Deutsch als Fremdsprache
Einstiegsmöglichkeiten
Freiberufliche Tätigkeit an Volkshochschulen und Sprachschulen, Selbstständigkeit, Vertretungsstellen im Lehramt
Tätigkeitsfelder Die Beobachtung (ausländischer) Wissenschaftsmärkte und die Konzeption neuer Programme für den europäischen Forschungsraum im Rahmen einer Tätigkeit bei einer Forschungsförderung, Verbesserung von Lehr- und Forschungsprozessen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Sicherstellung der Finanzierung von universitätsinternen Forschungsprojekten sowie das Ausloten internationaler Vernetzungsmöglichkeiten, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Überdurchschnittlicher MA-Abschluss, großes Interesse an Wissenschaft und Forschung und ihrer Schnittstelle zur Wirtschaft, analytische Fähigkeiten, gute Fremdsprachenkenntnisse
Softskills
Networking-Fähigkeit, Verhandlungsgeschick bei der Vermittlung zwischen den verschiedenen Interessensgruppen-Flexibilität
Empfohlene Praxiserfahrung
universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen-Forschungsförderung-Ministerium für Bildung und Forschung
Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft, Medien- und Kulturwissenschaft
Passende Nebenfächer
Politikwissenschaft+ Anglistik und Amerikanistik- Wahlpflichtbereich zu Informationswissenschaft+ Projektmanagement und Verhandlungstechnik
Einstiegsmöglichkeiten
Hilfskraft im Universitätsbetrieb (insbesondre Studiendekanat/Dekanat), Praktikum in Forschungseinrichtungen und -förderung
Tätigkeitsfelder Das politische Tagesgeschehen hautnah erleben und mitgestalten, mitreißende Reden schreiben und öffentliche Auftritte und Veranstaltungen von Politikern planen und begleiten, ressortrelevante Informationen recherchieren und aufbereiten, Pressetermine vorbereiten und koordinieren, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Ausgeprägtes Interesse an Politik, detaillierte Kenntnisse der gesellschaftlichen kulturellen und politischen Lage, gute Kenntnisse der Medienlandschaft, sicheres Stilgefühl und großer Wortschatz im Deutschen überdurchschnittliche Allgemeinbildung
Softskills
Fähigkeit zur sorgfältigen und zügigen Einarbeitung in unbekannte Sachverhalte, analytische Fähigkeiten, Flexibilität, Stressresistenz, Organisationstalent, Networkingfähigkeit
Empfohlene Praxiserfahrung
Fraktionen, Behörden politischen Institutionen
Studienschwerpunkte
Mediale Kommunikation, Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft
Passende Nebenfächer
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaften, Geschichte, Soziologie, Philosophie, Wahlpflichtbereich zu Rhetorik und Politische Kommunikation Master: Politische Kommunikation an der HHU
Einstiegsmöglichkeiten
Praktikum, Nebenjob, politische (Ehren-)Ämter
Tätigkeitsfelder Ein literarisches Werk vom Manuskript bis zum Marketing begleiten, ein Manuskript in Absprache mit dem Autor redigieren und die passende Verkaufsstrategie entwickeln, das Werk durch einen spannenden Klappentext der Öffentlichkeit vorstellen, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Sicheres Stilgefühl und großer Wortschatz im Deutschen und umfassende Kenntnisse der Literaturbranche, sichere Orthografie und Zeichensetzung, Gespür für Gesellschaftstrends
Softskills
Empathie, Organisationstalent, ausgeprägtes Leseinteresse, Fähigkeit zur sorgfältigen und zügigen Recherche sowie zur schnellen Einarbeitung in neue Themengebiete, Eigeninitiative, Teamfähigkeit
Empfohlene Praxiserfahrung
Verlagswesen und Redaktionen
Studienschwerpunkte
Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft, Translation, mediale Kommunikation
Passende Nebenfächer
Germanistik Linguistik Wahlpflichtbereich zum Arbeitsfeld Verlag und Schreiben im Beruf
Einstiegsmöglichkeiten
Verlagspraktikum, Volontariat
Tätigkeitsfelder Die Erforschung und Verknüpfung wissenschaftlicher Themen, Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte an Studierende, Teilnahme an (internationalen und interdisziplinären) Fachkonferenzen und die Bildung von Forschungsgruppen sowie Publikation eigener wissenschaftlicher Erkenntnisse, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Überdurchschnittlicher MA-Abschluss, großes Interesse am Fach und wissenschaftlichen Arbeiten, didaktische Fähigkeiten Begeisterung für Textarbeit und Theorien analytische Fähigkeiten
Softskills
Teamfähigkeit, Networking-Fähigkeit, Neugierde, gutes Zeitmanagement» Bereitschaft zu Dialog und Diskussion, Flexibilität» Durchhaltevermögen
Empfohlene Praxiserfahrung
Mitarbeit an universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen
Studienschwerpunkte
Nach Interesse frei wählbar aus den Bereichen Sprach-, Literatur- oder Kulturwissenschaften
Passende Nebenfächer
Frei wählbar nach Interesse, passend zum angestrebten Arbeitsbereich
Einstiegsmöglichkeiten Hilfskraft am Lehrstuhl, Wissenschaftliche(r) MitarbeiterIn und Promotion.
Tätigkeitsfelder Spannende Themen recherchieren und Artikel verfassen, das aktuelle Tagesgeschehen in unterschiedlichen Textformen wiedergeben, langfristige Beobachtungen und tiefgehende Recherchen zur fundierten Dokumentation spezifischer Themen, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Detaillierte Kenntnisse der gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Lage, gute Kenntnisse der Medienlandschaft, sicheres Stilgefühl und großer Wortschatz im Deutschen, überdurchschnittliche Allgemeinbildung
Softskills
Beharrlichkeit, Integrität» Fähigkeit zur sorgfältigen und zügigen Einarbeitung in unbekannte
Sachverhalte, analytische Fähigkeiten Flexibilität
Empfohlene Praxiserfahrung
Zeitungs- und Zeitschriftsredaktion, Rundfunk, Hochschulradio oder Universitätszeitung der HHU
Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft- mediale Kommunikation» Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft
Passende Nebenfächer
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Germanistik, Linguistik, Politikwissenschaften
Geschichte, Wahlpflichtbereich zum journalistischen Arbeiten und Schreiben und Multimedia-Journalismus
Einstiegsmöglichkeiten
Vorpraktikum, Volontariat, Journalistenschule
Tätigkeitsfelder Die Betreuung eines Unterrichtlehrwerks für Spanisch von seiner Konzeption über die Vermarktung bis zum Vertrieb, die Entwicklung einer Onlineplattform für Fremdsprachen, die Zusammenarbeit mit einem Wissenschaftler während der Entwicklung seines Werkes, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, didaktische Fähigkeiten Kenntnisse im Marketing betriebswirtschaftliche Kenntnisse, medien-technische Affinität, Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen
Softskills
Organisationstalent- kundenorientiertes Auftreten, Belastbarkeit und Stressresistenz, Kreativität zur Entwicklung der passenden Kundenansprache
Empfohlene Praxiserfahrung
Marketingabteilung oder Lektorat im Verlag
Studienschwerpunkt
Kultur- und Regionalwissenschaft, Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft, Translation
Passende Nebenfächer
Germanistik, Linguistik, Wahlpflichtbereich zu Controlling, Marketing, BWL für Geisteswissenschaftler, studienbegleitender Kurs an der HHU: Deutsch als Fremdsprache
Einstiegsmöglichkeiten
Verlagspraktikum, Volontariat
Tätigkeitsfelder Unterstützung der Geschäftsführung in konzeptionellen und strategischen Aufgaben des Projektgeschäftes, Betreuung und Koordination bereichsübergreifender nationaler und internationaler Projekte bis zur Steuerung und Umsetzung eigener Projekte, Verfassen der (internationalen) Korrespondenz und Betreuung der Geschäftskunden, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Weiteren Fremdsprache sowie umfangreiche Kenntnisse der jeweiligen Geschäftssprache, Recherche- und Analysefähigkeiten, sehr gute MS-Office-Kenntnisse
Softskills
Sicheres Auftreten, Organisationstalent, vorausschauende und strukturierte Arbeitsweise, Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in unbekannte Sachverhalte, qutes Zeitmanagement, Loyalität
Empfohlene Praxiserfahrung
Verwaltungsbereich, administrativen Tätigkeiten kundenorientierten Berufen, Projektmanagement
Studienschwerpunkte
Sprachpraxis in einer weiteren romanischen Sprache, Translation mediale Kommunikation
Passende Nebenfächer
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Anglistik, Wahlpflichtbereich zum Projektmanagement
Einstiegsmöglichkeiten
Direkteinstieg (je nach Jobausschreibung kann diese Position ein Sprungbrett für höhere Positionen im Unternehmen sein)
Tätigkeitsfelder Mit einem Stipendium des DAAD an einer ausländischen Hochschule als Lehrkraft für DaF und deutsche Landeskunde tätig sein, Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur Vermittlung der deutschen Kultur, Eintauchen in eine fremde Kultur und Hochschullandschaft, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Gute Fremdsprachenkenntnisse des Ziellands, detaillierte Kenntnisse der gesellschaftlichen kulturellen und politischen Landschaft des Herkunftslands, gute Präsentationsfähigkeit und didaktische Kompetenz
Softskills
Anpassungsfähigkeit, Kommunikationsstärke, Offenheit, Kreativität, Teamfähigkeit
Empfohlene Praxiserfahrung
der Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur bspw. als TutorIn für internationale Studierende am Institut für Romanistik
Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft, Translation, Medien- und Kulturwissenschaft
Passende Nebenfächer
Linguistik Germanistik, Politikwissenschaften, Geschichte, Wahlpflichtbereich zum interkulturellen Arbeiten, Studienbegleitender Kurs an der HHU: Deutsch als Fremdsprache
Einstiegsmöglichkeiten
Bewerbung beim DAAD nach Beendigung des BA- oder MA-Studiums
Tätigkeitsfelder Planung und Organisation einer Wasserversorgung mit einer Non-profit-Organisation in Entwicklungsländern, der Aufbau einer gemeinsamen internationalen Zusammenarbeit im Kulturbereich, die Koordination einer internationalen Wirtschaftskooperation zur Produktentwicklung, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Verhandlungssichere Kenntnisse der Fremdsprache des Ziellandes, gute Kenntnisse der jeweiligen, Branche oder Region qute Kenntnisse von Unternehmensstrukturen und -abläufen
Softskills
Organisationstalent+ Teamfähigkeit, Pragmatismus, Führungskompetenz, Belastbarkeit und Stressresistenz, Bereitschaft zu internationalen Arbeitseinsätzen und häufiger Reisetätigkeit, Anpassungsfähigkeit
Empfohlene Praxiserfahrung
Produkt- und Projektentwicklung von Planung bis Vertrieb in Unternehmen und Organisationen
Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft
Passende Nebenfächer
Je nach angestrebtem Arbeitsbereich wählbar: Wahlpflichtbereich zum Projektmanagement, Controlling und Marketing
Einstiegsmöglichkeiten
Praktikum, Junior-ProjektmanagerIn mit Verantwortung für Teilbereiche eines Projekts, Traineestellen in der Wirtschaft und Organisationen Weiterbildung im Job
Tätigkeitsfelder Strategien für die interne und externe Unternehmenskommunikation entwerfen, eine Corporate Language entwickeln, Gesprächsleitfäden für interkulturelle Arbeitssituationen und –vorgänge erstellen, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Sehr qute analytische Fähigkeiten, sehr gute Kenntnisse der jeweiligen Fremdsprache und (Kommunikations-) Kultur, gute Kenntnisse der jeweiligen Kommunikationsmedien Fähigkeit zur zielgruppengerechten Ansprache
Softskills
Gespür für Sprache und Befindlichkeiten sowie Empathie für eine heterogene Zielgruppe, strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise, Teamfähigkeit, kommunikative und soziale Kompetenz
Empfohlene Praxiserfahrung
Interne und externe Unternehmenskommunikation, an Instituten für interkulturelle Kommunikation, Non-Profit-Organisationen
Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft, mediale Kommunikation
Passende Nebenfächer
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Germanistik-Politikwissenschaft-Soziologie-Philosophie, Wahlpflichtbereich zur strategischen Kommunikation und Diversity
Einstiegsmöglichkeiten
Traineestelle, Volontariat
Tätigkeitsfelder Einen aktuellen Bestseller in die deutsche Sprache übersetzen, die Übersetzung eines Fachartikels mit intensiver Recherche bewerkstelligen, den Markteintritt eines ausländischen Unternehmens mit Übersetzung der Öffentlichkeitsmaterialien sowie deren Anpassung an die deutsche Zielgruppe begleiten, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Sehr qute Beherrschung einer oder mehrerer Fremdsprachen, sicheres Stilgefühl und überdurchschnittlicher Wortschatz im Deutschen, sehr gute Kenntnisse der Ausgangssprachenkultur
Softskills
Ausgeprägtes Leseinteresse, Fähigkeit zur sorgfältigen und zügigen Recherche sowie zur schnellen Einarbeitung in jeweils neue Themengebiete, Eigeninitiative und Bereitschaft zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten auch unter Zeitdruck, interkulturelle Kompetenz
Empfohlene Praxiserfahrung
Verlagswesen (Lektorat» Public Relations etc.), Übersetzungstätigkeit
Studienschwerpunkte
Translation Kultur- und Regionalwissenschaft, Besuch übersetzungspraktischer Seminare, Auslandsaufenthalt(e) sind angeraten
Passende Nebenfächer
Germanistik, Linguistik Anglistik, Master Literaturübersetzen an der HHU
Einstiegsmöglichkeiten
Verlagspraktikum, Volontariat, Initiativbewerbung bei Verlagen
Tätigkeitsfelder Die gesellschaftlichen und politischen Ereignisse in der Welt dokumentieren, live von den Wahlen in Frankreich 2022 berichten, langfristige Beobachtungen und tiefgehende Recherchen zu spezifischen Themen in einer Region durchführen, und vieles mehr!
Voraussetzungen
Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, Kenntnisse der Medienlandschaft des Ziellandes, detaillierte Kenntnisse der jeweiligen gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Landschaft, sehr gute Allgemeinbildung, Fähigkeit zur zielgruppengerechten Aufbereitung von Informationen, gute Präsentations- und Recherchefähigkeiten
Softskills
Anpassungsfähigkeit und -bereitschaft, Flexibilität+ Bereitschaft zu langfristigen internationalen Arbeitseinsätzen und häufiger Reisetätigkeit- Neugierde+ interkulturelle Kompetenz, Networking-Fähigkeit
Empfohlene Praxiserfahrung
In- und ausländische Zeitungsredaktionen, Rundfunkanstalten und Presseagenturen
Studienschwerpunkte
Kultur- und Regionalwissenschaft, Anwendungsfelder der Sprachwissenschaft
Passende Nebenfächer
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaften Geschichte, Germanistik, Wahlpflichtbereich zum journalistischen Arbeiten
Einstiegsmöglichkeiten
Volontariat, Journalistenschule