Zum Inhalt springenZur Suche springen

Workshops und Tagungen / Symposios, congresos y escuelas de verano


2024

Postwar Periods. Spain 1939 - Germany 1945: A Comparative Approach

Der Workshop findet im Rahmen des DFG-geförderten "International Collaboration Programme" vom 21. bis 23.02.2024 im Haus der Universität in Düsseldorf statt.


2023

AIES-Workshop

Workshop "Antisemitismus im europäischen Schulunterricht" 02.-03.06.2023 im Jüdischen Museum, Berlin


2022

Transdisziplinäre Tagung "Fließende Räume. Der Fluss als Generator räumlicher Dynamiken."

  • Im Haus der Universität. Vom 11. bis 13. Mai 2022
  • Flyer
  • Poster

Die transdisziplinäre Tagung befasst sich aus einer kultur- und geisteswissenschaftlichen Perspektive mit der Rolle von Flüssen bei der Hervorbringung von Räumen. Lange Zeit wurden Flüsse lediglich als Objekte einer wissenschaftlichen Naturbetrachtung aufgefasst, die aufs Genaueste beschrieben, vermessen und kartographiert wurden. Flüsse sind jedoch nicht nur passive Landschaftselemente, sondern sie sind selbst aktiv an der Konstitution von Räumen bzw. Raumkulturen beteiligt. Darüber hinaus weisen Flüsse die Besonderheit auf, dass sie sich fortwährend verändern und dabei dennoch gleichbleiben. Man könnte sogar sagen, dass die Veränderung das einzige Konstante des Flusses ist. Diese grundsätzliche Wandelbarkeit des Flusses eröffnet eine Reihe von Anschlussmöglichkeiten, denn sie führt dazu, dass die entsprechenden Raumkulturen ebenfalls beweglich und veränderbar gehalten werden. Die Tagung befasst sich daher mit der Frage, welche Ordnungsleistungen durch den Fluss hervorgebracht werden und welcher Anstrengungen es bedarf, um Flüsse als räumliche Einheiten zu konstituieren.

AIES-Tagung

Die Bekämpfung von Antisemitismus ist eine gesellschaftliche Querschnittsaufgabe, für die eine interdisziplinäre und internationale Vernetzung von Schule, Universität und weiteren gesellschaftlichen Akteuren erforderlich ist. Das Verbundprojekt „Antisemitismus-Prävention im europäischen Schulunterricht“ erforscht Dynamiken, Erscheinungsformen und Wirkungen von historischem und zeitgenössischem Antisemitismus in Europa und entwickelt mehrsprachiges digitales Material zur Präventionsarbeit. Dieses Material soll im fächerübergreifenden Schulunterricht in Deutschland, Frankreich, Spanien und Rumänien sowie an außerschulischen Lernorten wie Museen, Mahn- und Gedenkstätten sowie NS-Dokumentationszentren genutzt werden können. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die sie befähigt, radikalen Positionen, Verhaltensweisen und Verschwörungsmythen entschlossen entgegenzuwirken. Außeruniversitäre Kooperationspartner sind u.a. das Fritz-Bauer-Institut in Frankfurt, das European Forum der Hebrew University in Jerusalem, verschiedene deutsche Museen, Mahn- und Gedenkstätten, NS-Dokumentationszentren sowie Schulen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Rumänien.

In Düsseldorf leitet Prof. Hennigfeld (Romanistik) das Teilprojekt „Antisemitismus im deutsch-französischen Schulunterricht“. Im Rahmen der Projektarbeit werden in einer ersten Phase Lehrpläne, Schulbücher und Fachzeitschriften ausgewertet und qualitative Interviews an deutschen und französischen Schulen durchgeführt. In einer zweiten Phase wird digitales Unterrichtsmaterial entwickelt und an den kooperierenden Schulen erprobt. Der Auftaktworkshop ist für 2022 in der Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte geplant.

Das Projekt wird geleitet von Prof. Dr. Ursula Hennigfeld (Romanistik, HHU), Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard und Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut (Romanistik und Germanistik, Europa-Universität Flensburg). Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt für eine Laufzeit von 4 Jahren mit mehr als 1 Mio. Euro.


2021

Internationale Tagung: Movilidad, comunicación policéntrica y acomodación lingüística

Bisher rankte sich die Debatte um die Plurizentrik des Spanischen vornehmlich um die Etablierung weiterer Standards neben dem europäischen und um das Erfassen endonormativer Zentren. Doch welche kommunikativen Herausforderungen birgt eine plurizentrische Sprache für ihre Sprecher? Und welche Faktoren haben einen Einfluss auf eine gelungene plurizentrische Kommunikation?

Diese und noch mehr Fragen wollen wir mit internationalen Gästen, ExpertInnen und Studierenden diskutieren, bei unserer Online-Tagung am 22. und 23. Juni 2021.

Das Programm finden Sie hier. Die Vorträge können vorab auf Sciebo abgerufen werden. Alle wichtigen Links finden Sie auf dem Programm-Flyer.


2020

Del lenguaje a la realidad. Desafíos metodológicos estéticos y políticos en el análisis cultural en español

Am 27. November 2020 fand im Gästehaus der Bergischen Universität Wuppertal die Tagung “Del lenguaje a la realidad. Desafíos metodológicos estéticos y políticos en el análisis cultural en español” statt.

Tagung "Caminos Cruzados: Filosofía y Literatura del Exilio español en América Latina"

Vom 14. bis 19. Oktober 2020 fand auf Schloss Herrenhausen, Hannover, die internationale Tagung "Caminos Cruzados: Filosofía y Literatura del Exilio español en América Latina" statt, gefördert von der VolkswagenStiftung.


2019

Internationale Fachtagung "¿Ha terminado la Guerra Civil? España 1939‐1953"

Vom 18. bis 19. Oktober 2019 fand im Düsseldorfer Haus der Universität die internationale Fachtagung ¿Ha terminado la Guerra Civil? España 1939‐1953 statt. Sie wurde von Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und Jenny Augustin (Romanistik I) in Kooperation mit Prof. Dr. Raanan Rein (Tel Aviv) und Prof. Dr. Joan Maria Thomàs (Tarragona) konzipiert. Anlass der Tagung waren das offizielle Ende des Spanischen Bürgerkriegs und der Beginn des Zweiten Weltkriegs vor achtzig Jahren. Dazu kamen Wissenschaftler aus Spanien, Israel, Großbritannien und Deutschland zusammen, um dieses Thema aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu beleuchten. Bei der Eröffnung lobten die Spanische Generalkonsulin, die Rektorin, der Prorektor und der Dekan der Philosophischen Fakultät das transkulturelle und internationale Format der Tagung.


2018

Literatura y violencia en México y Centroamérica (HHU/BUW)

Del 7 al 17 de mayo del 2018 se realizarán en el Centro Interuniversitario de Estudios Culturales Hispánicos una serie de jornadas internacionales sobre Literatura y Violencia en México y Centroamérica. Las jornadas son fruto de la cooperación entre la Universidad Heinrich Heine de Düsseldorf y la Bergische Universität Wuppertal en el marco del programa de escuelas de verano (summerschool) del DAAD (Servicio Alemán de Intercambio académico).

Las actividades del evento abordan la representación literaria de la violencia en la literatura mexicana y centroamericana de los últimos 50 años. Esto incluye “violencia política, movimientos guerrilleros y guerras civiles, revoluciones con derramamiento de sangre, dictaduras brutales, violencia doméstica, delincuencia organizada y actos relacionados a la juventud”1. El punto de partida para la reflexión acerca de la violencia política en la región será la masacre de Tlatelolco, en 1968, evento que influyó en la renovación de la narrativa mexicana a través de la novela de Elena Poniatowska, La noche de Tlatelolco: Testimonios de historia oral (1971). Además de México, se abordarán sobre todo las literaturas de Guatemala (destacada por la participación en la escuela de verano del autor Arnoldo Gálvez) y Nicaragua, para comentar la transformación de géneros específicos (por ejemplo, de la novela negra) y las obras de narradores como Horacio Castellanos Moya, Arnoldo Gálvez, Yuri Herrera, Elena Poniatowska, Sergio Ramírez y Paco Ignacio Taibo II, entre otros. En el marco de la teoría de la narración, se plantearán las diferencias de una representación realista y de una representación fantástica, así como la disyuntiva entre un discurso testimonial y una ficción lúdica. También se movilizarán los modelos culturales de los estudios de Memoria histórica y de los Trauma studies2.

La representación literaria de la violencia será complementada por un análisis de la interacción entre autores y sociedad, que se produce en el marco de instituciones literarias y ONG. Un ejemplo de dicha interacción es la forma en que instituciones literarias pueden suscitar la atención mediática hacia formas específicas de violencia. A esto se suma el compromiso individual del autor, muchas veces amplificado por festivales literarios como “Centroamérica cuenta”, organizado desde 2012 en Managua por Sergio Ramírez, y la actividad directamente política de los escritores, que se manifiesta, actualmente, sobre todo en el marco de organizaciones no gubernamentales. Arnoldo Gálvez, por ejemplo, coordina desde 2011 el equipo de comunicación de interpeace, un organismo comprometido con la prevención de conflictos violentos.

El seminario internacional coopera directamente con organismos de la región de Renania del Norte Westfalia que desempeñan un papel equivalente y proporcionan un marco para el compromiso social y político de los autores. Entre estos organismos están: la Biennal de literatura de Wuppertal, que tiene lugar entre el 8 y el 17 de mayo de 2018, el Informationsbüro Nicaragua e.V., la revista IMex. México interdisciplinario, el Katholisches Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid que el 16 de mayo estrenará la exposición de un conjunto de cuadros creados en Solentiname, la librería von Mackensen y la editorial Peter Hammer, en la que se publicaron las traducciones alemanas de Las venas abiertas de América latina y numerosas obras de la literatura centroamericana. Entre las actividades del seminario habrá también encuentros con los responsables de estos organismos alemanes y la posibilidad de un diálogo sobre las formas institucionales del compromiso contra la violencia y el papel actual de la literatura y del autor.

Programa Académico

El programa de la escuela de verano se compone de clases teóricas, exposición de proyectos de investigación de los participantes y la realización de un proyecto literario colectivo. Las clases teóricas serán impartidas a modo de clases magistrales con un tiempo de discusión extenso. Para ello, los directores del encuentro, el Prof. Dr. Matei Chihaia, de la Universidad de Wuppertal, y el Prof. Dr. Frank Leinen, de la Universidad de Düsseldorf, cuentan con docentes de distintos campos – historia, literatura, sociología, antropología social – y países. Durante las sesiones habrá tiempos en los que los participantes expondrán sus proyectos de investigación con respecto al tema de la escuela de verano. Finalmente, se realizará un proyecto literario (taller de traducción) dirigido por el traductor Lutz Kliche. El proyecto busca fomentar la cooperación entre equipos formados por los becarios latinoamericanos y sus compañeros alemanes. Estos traducirán juntos un texto de Arnoldo Gálvez, inédito en alemán, que formará parte de la lectura de su obra en la Biennal de literatura de Wuppertal y será publicado luego de este evento. Las discusiones teóricas y casi todas las clases serán en castellano; sin embargo, la participación en el taller de traducción supone conocimiento del alemán.

Contacto y más informaciones:


1 Imbusch, Peter et al.: “Violence Research in Latin America and the Caribbean”. International Journal of Conflict and Violence, 5/1 (2011), 87-154, p. 87.

2 Cf. Mackenbach, Werner / Spiller, Roland et al. (ed.): Guatemala: Nunca más. Desde el trauma de la Guerra Civil hacia la integración étnica, la democracia y la justicia social, Guatemala: F & G Editores 2015.

Verantwortlichkeit: