Rebecca Nerger in Bremen mit dem Preis "Opus Primum" ausgezeichnet

Rebecca Nerger

Die ehemalige HHU-Studentin Rebecca Nerger hat am 02.03.2023 für ihre Abschlussarbeit mit dem Titel Blended Learning im romanischen Sprachunterricht: Entwicklung eines neuen Konzeptes für universitäre Sprachenzentren im Studiengang „Master Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation“ den mit 500 € dotierten Bremer Forschungspreis des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. „OPUS PRIMUM“ für Master- und Magisterarbeiten erhalten.

Die Arbeit wurde im Jahr 2022 am Institut für Romanistik der HHUD von Prof. Elmar Schafroth und Prof. Rolf Kailuweit (Romanistische Sprachwissenschaft) betreut. Sie beschäftigt sich mit dem romanischen Sprachunterricht vor und seit der Corona-Pandemie an universitären Sprachenzentren. Dabei wird ein Augenmerk auf verschiedene angewandte Unterrichtsformen vor Ort und in Distanz gelegt, sowie auch auf die Verbesserung fremdsprachlicher Teilkompetenzen in Verbindung mit Unterrichtskonzepten und (digitalen) Medien. Auf Basis einer empirischen Umfrage unter Beteiligten aus Sprachenzentren in ganz Deutschland wird schließlich ein mögliches Blended-Learning-Konzept für den zukünftigen Sprachunterricht entwickelt.