Psych-Prädikate. Zwischen Leidenschaft und Identität: Ein Tauchgang in die Welt der spanischen und katalanischen Sprache

Zoom

Im Mai 2023 hat Univ.-Prof. Dr. Rolf Kailuweit zusammen mit Niklas Wiskandt M.A. (HHU/Sprachwissenschaft) und weiteren Mitarbeiterinnen aus der Romanistik eine studentische Exkursion nach Mallorca angeboten. Ziel dieser Reise auf die spanische Insel war die empirische Untersuchung von „psychologischen Prädikaten“ in den romanischen Sprachen, insbesondere im Spanischen und Katalanischen. Zudem wurden soziolinguistische Daten über „Sprachportraits“ erhoben.

Die erworbenen Materialien der über 200 befragten Proband*innen bieten den Teams in Düsseldorf und Palma die Möglichkeit, Pilotstudien zu erstellen und auf einem Kolloquium im September 2023 diese mit Fachkolleg*innen aus Spanien und Italien zu diskutieren. Auf Mallorca gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Dr. Elga Cremades Cortiella im Kontext des an der Universitat de les Illes Balears angesiedelten Projektes „Actituds i usos lingüístics dels joves de les Illes Balears (AULIJOVIB)“. Eine gemeinsame Veröffentlichung der Ergebnisse ist für 2024 geplant.