NEU: „Soirées littéraires“ – Club de lecture en français

Zoom

In Kooperation mit dem Institut français Düsseldorf bietet das Institut für Romanistik dieses Semester erstmals einen Leseclub auf Französisch an. Die interessierten Studierenden werden die Möglichkeit haben, sich auf Französisch über ihre literarischen Vorlieben und ihre Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Gesprächsrunde findet auf Französisch statt und richtet sich an fortgeschrittene Leser:innen (mindestens B1-B2 Niveau) und alle, die ihre Französischkenntnisse erweitern möchten.

Der Leseclub trifft sich zweimal im Monat und wird im Wechsel an der Heinrich-Heine-Universität und in der Mediathek des Institut français Düsseldorf stattfinden. Grundlage unseres Austausches werden drei Romane und die darin behandelten Themen sein:

• Vers la beauté, David Foenkinos (2019)
  • Lorsque j’étais une œuvre d’art, Éric-Emmanuel Schmidt (2004)
  • La honte, Annie Ernaux (1997)

Darüber hinaus werden die Studierenden weitere Bücher und Autor:inen zu ähnlichen Themen kennenlernen und Lesetipps erhalten.

Eine Anmeldung ist erforderlich über HIS-LSF. Die Plätze sind begrenzt.

Ort: Abwechselnd Campus der HHU und Mediathek des Institut français Düsseldorf (Montag, 18:30-20:00 Uhr), genaue Infos sind dem HIS-LSF zu entnehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Céline Gasrel (Lektorin für Französisch):