Michel de Montaigne: Auf den Spuren seines Übersetzers Hans Stilett im Archiv des Heinrich-Heine-Instituts

In der Reihe „Lehre auf Tiefgang“ stellt das SeLL Lehrprojekte vor, in denen die Studierenden ihren eigenen Lernprozess aktiv mitgestalten. Es werden innovative Ansätze präsentiert, die Studierende ins Zentrum stellen und ein „tieferes“ Lernen ermöglichen. Beim ersten Beitrag steht das „forschende Lernen“ im Mittelpunkt:

PD Dr. Vera Elisabeth Gerling aus dem Institut für Romanistik hat im Sommersemester gemeinsam mit ihren Studierenden im Archiv des Heinrich-Heine-Instituts in Düsseldorf recherchiert. Hier lagert der Nachlass von Hans Stilett, einem Übersetzer des Werks Michel de Montaignes, dem Begründer der Essayistik. Mit Briefen, Manuskripten und Notizen näherten sich die Studierenden der Übersetzerpersönlichkeit und setzten sich mit der Frage auseinander, was Stiletts besondere Herangehensweise an das Übersetzen ausmacht. Elisabeth Scherer vom SeLL hat mit Vera Elisabeth Gerling über ihr Projektseminar gesprochen. Hier findet sich das Interview.