Vorträge aus dem Institut für Romanistik bei Ringvorlesungen im Wintersemester

Das Institut für Romanistik ist im Wintersemester 2023/24 an verschiedenen Ringvorlesungen beteiligt:

Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Kulturkontakt - Kulturtransfer. Dynamiken in Mittelalter und Früher Neuzeit" des Forschungsinstituts für Mittelalter und Renaissance der HHUD finden folgende Vorträge statt (jeweils 18.30 - 20.00 h im Haus der Universität):

• 29.11.2023: Dr. Jenny Augustin: "Die Wert der Anderen: Probleme und Prozesse des Kulturtransfers in der frühneuzeitlichen Romania"
  • 31.01.2024: Prof. Dr. Ursula Hennigfeld: "Allegorese, Legendenbildung, Remythisierung: Vulgarisierungsprozesse am Beispiel der biblischen Lazaruserzählungen"

Bei der Vorlesungsreihe des Instituts Moderne im Rheinland zum Thema "Kulturtransfer zwischen Deutschland und Frankreich und die 'Bonner Republik'" wird zu nachfolgenden Themen gesprochen (jweils 18.00 - 19.30 h im Haus der Universität):

• 23.11.2023: Prof. Dr. Frank Leinen: "Fremde Freunde? Kontinuität und Wandel von Deutschlandbildern in der französischen Literatur"
  • 01.02.2024: Prof. Dr. Ursula Hennigfeld: „'Süß ist die Liebe in Paris'. Die deutschfranzösischen Beziehungen im Spiegel der Populärkulturen"

Zudem organisiert das Institut für Romanistik gemeinsam mit dem Institut français Düsseldorf eine eigene Vortragsreihe mit Themen aus der französischen Sprach- und Literaturwissenschaft. Hierzu finden Sie alle Informationen im HIS LSF.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich, und wir freuen uns über rege Teilnahme.