Klein, aber fein: Positives CHE-Ranking für die Düsseldorfer Romanistik

Das CHE-Ranking 2022 hat 47 romanistische Studiengänge in Deutschland unter die Lupe genommen. Dabei rangiert die Düsseldorfer Romanistik auf den vorderen Plätzen. Sie zeichnet sich durch eine optimale Betreuungsrelation aus: Auf einen hauptamtlich Lehrenden kommen circa 19 Studierende. Wie die Befragung unserer Studierenden ergab, liegen wir hinsichtlich der Betreuung von Studienanfängerinnen und -anfängern deutschlandweit in der Spitzengruppe. Wer ein Studium in der Düsseldorfer Romanistik beginnt, findet somit beste Bedingungen für den Start in den neuen Lebensabschnitt vor. Auch Studierende höherer Semester bestätigten die guten Studienbedingungen, etwa was die Betreuung durch Lehrende, die Unterstützung im Studium, die Studienorganisation und Durchführung von Prüfungen sowie die Bibliotheksausstattung und die IT-Infrastruktur betrifft. Die Zahl der im Jahr 2021 betreuten Promotionen belegt laut CHE-Studie, dass wir den wissenschaftlichen Nachwuchs besonders gut fördern. Fazit: In der Romanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf betreuen wir Sie individuell und kompetent - und das vom Studienbeginn bis zu Ihrem Abschluss.

Autor/in: Redaktion Institut für Romanistik