Forschung zu extremistischen Narrativen in Europa für inklusive Gesellschaften

Ein Team der HHU war im Mai in Paris für den Start eines renommierten neuen Horizon Europe-Projekts, dem ARENAS-Projekt (Analyse und Reaktionen auf extremistische Narrative), im Rahmen einer dreitägigen transnationalen Partnerveranstaltung. Das Projekt wird durch das EU-Horizon-Programm, das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (2021-2027), finanziert und von Julien Longhi und seinem Team an der CY Cergy Paris Université, Frankreich, koordiniert. Es vereint ein multidisziplinäres Konsortium von neun Universitäten, einer NGO, zwei KMU sowie drei assoziierten Impact-Partnern, bestehend aus einer Universität und zwei NGOs.

In den nächsten vier Jahren richtet ARENAS das Augenmerk auf extremistische Narrative, die das politische und soziale Leben in Europa beeinflussen. Das Team wird die Natur dieser Narrative untersuchen und versucht zu verstehen, welche Diskurse sie beeinflussen, insbesondere in Bezug auf Wissenschaft, Geschlecht und Nation. Durch das Verständnis, wie diese Narrative funktionieren, wird ARENAS Menschen befähigen, ihnen zu widerstehen. Um den Geist des harmonischen Zusammenlebens in Europa zu fördern, werden politische Empfehlungen zur Verhinderung solcher Narrative in der Zukunft abgegeben.

Das übergeordnete Ziel von ARENAS besteht darin, die Rolle extremistischer Narrative in Diskursen zu charakterisieren, zu messen und zu verstehen, die nicht nur auf politische und soziale Bereiche, sondern insbesondere auf die Interessengruppen selbst Auswirkungen haben. Mit einem innovativen und ambitionierten Forschungsprogramm wird ARENAS einen bedeutenden Beitrag zur Schließung der Lücke in der zeitgenössischen Forschung leisten, Empfehlungen an politische Entscheidungsträger, Medien, Juristen, Fachleute für soziale Inklusion und Bildungseinrichtungen geben und Lösungen zur Bekämpfung extremer Narrative für die Entwicklung inklusiverer und respektvoller europäischer Gesellschaften vorschlagen.

Bei der Auftaktveranstaltung schlossen sich die HHU-Teammitglieder Rolf Kailuweit, Ana Yara Postigo Fuentes, Alexander Ziem und Stefan Hartmann den Teilnehmern des Konsortiums an, um die Ziele, Methoden und Aktivitäten des Projekts zu prüfen und zu validieren. Jedes der sieben Arbeitspaket-Teams stellte seine spezifischen Forschungs- und Innovationsziele, Strategien und die zu erwartenden Ergebnisse vor. Die Partner legten auch den Schwerpunkt auf Projektmanagement und Kommunikation, die Einrichtung von Governance-Gremien und eine Einführung in das ARENAS-Ethik-Gremium. Die Partner profitierten auch von einer interaktiven Sitzung zum Datenmanagement und zur Datensicherheit sowie von der Möglichkeit, von Schwesterprojekten des Horizon Europe zu hören, die derzeit an verwandten Themen arbeiten.

Dynamische Präsentationen, Diskussionen und Arbeitsgruppen trugen dazu bei, Beziehungen aufzubauen und die Zusammenarbeit zwischen den Partnern zu unterstützen, während sie gemeinsam dieses Projekt in Angriff nehmen. Das Kick-off-Meeting begrüßte Vertreter des führenden Partners CY Cergy Paris Université (Frankreich) sowie des Instituts für Zeitgeschichte (Slowenien), der Autonomen Universität Barcelona (Spanien), des Instituts für Politik- und Sozialwissenschaften (Spanien), der Universität Helsinki (Finnland), des CNRS (Frankreich), der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Deutschland), der Universität Genua (Italien), der Universität Zypern (Zypern), Creative Ideas (Lettland), Momentum Educate + Innovate (Irland), Water On Mars (Italien) und der Fundacio OXFAM Intermon (Spanien).