Delia Guido erhält Förderpreis der deutsch-italienischen Gesellschaft Dante Alighieri

Absolventin Delia Guido und Arnold Hütten, Vorsitzender der DIG

Die Romanistin Delia Guido wurde mit dem Förderpreis der deutsch-italienischen Gesellschaft Dante Alighieri – Düsseldorf  (DIG) geehrt

Delia Guido, Master-Absolventin der Romanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, erhielt für ihre herausragende Abschlussarbeit den Premio Grazia Lindt der deutsch-italienischen Gesellschaft Dante Alighieri – Düsseldorf (DIG).

Nach der Laudatio durch Univ.-Prof. Dr. Elmar Schafroth präsentierte Delia Guido am 11.10.2022 im Haus der Universität ihre Master-Arbeit mit dem Titel „Fra grammatica, lessico e discorso: la polifunzionalità di cazzo“ (‚Zwischen Grammatik, Lexikon und Diskurs: Die Polyfunktionalität von cazzo‘). Darin beschreibt Delia Guido sowohl die lexikalische als auch grammatikalische Entwicklung des italienischen Schimpfwortes cazzo und macht deutlich, dass sich dieses im Wortschatz der heutigen italienischen Gesellschaft in hohem Maße etabliert hat und in Wortbildungsprozessen sehr produktiv ist.

Text: Sarah Pacura