Comicforschung am Rhein: Projektförderung und Ringvorlesung

Comics: Geschichte, Analyse, Forschung und Didaktik (Comicforschung.NRW)

Das über die Förderlinie OERContent.nrw finanzierte interdisziplinäre Projekt bietet Lehrenden und Studierenden vor allem in den Geistes- und Kulturwissenschaften sowie der fachdidaktischen Ausbildung Online-Ressourcen für eine wissenschaftlich qualifizierte Auseinandersetzung mit Comics, Manga, Graphic Novels und weiteren Formen sequentieller Kunst. Univ.-Prof. Dr. Frank Leinen (Romanistik V) ist mit Kolleginnen und Kollegen aus den Instituten für Germanistik und Modernes Japan der HHU an dem Projekt beteiligt.

Im Fokus stehen a) die Erfassung zentraler Aspekte der Mediengeschichte des graphischen Erzählens, b) die Entwicklung und Umsetzung von Analyseverfahren insbesondere zu Sprechblasen, Panels und Cartoonbildern, c) die Diskussion und Anwendung kulturwissenschaftlicher Forschungsansätze sowie d) der didaktische Einsatz von Comics im Schulunterricht. Studierende und Lehrende erwerben durch die Beschäftigung mit den OER-Ressourcen vielfältige Kompetenzen zur komplexen Text-und-Bild-Medienanalyse, Repräsentationskritik und Diskussion populärer Kulturen und Fanszenen. Die Ressource umfasst abgeschlossene digitale Lehrveranstaltungen, Selbstlerneinheiten und modularisierte, in die Lehre integrierbare Inhalte. Alle Elemente sind flexibel auf Online- und Präsenzlehre ausgerichtet und für Blended Learning konzipiert.

Förderzeitraum: 09/2023 bis 08/2025

Das Projekt Comicforschung am Rhein , ein interuniversitäres Comicforschungs-Netzwerk der Universitäten Bonn, Köln, Düsseldorf und Duisburg-Essen richtet zudem im SoSe 2024 eine online Ringvorlesung aus.

Das Programm findet sich hier. Anmeldung über das HIS LSF.