„Blick in die Zukunft – Gegen das Vergessen“: Workshops und Lesungen mit Nafissatou Dia Diouf und Sinzo Aanza

„Blick in die Zukunft – Gegen das Vergessen“, ein Projekt der Literaturreihe stimmen afrikas / Allerweltshaus Köln e.V. und des Studiengangs Literaturübersetzen, setzt sich zum Ziel, Autor_innen in den Fokus zu rücken, die aus dem Raster westlicher Rezeptionserwartungen fallen. So soll die Wahrnehmung verschiedener afrikanischer Kontexte um einige Nuancen und Facetten erweitert und nicht zuletzt die Bedeutung der Interdependenzen zwischen afrikanischen und westlichen Kulturen beleuchtet werden. „Blick in die Zukunft – Gegen das Vergessen“ versteht sich somit als Versuch einer transkulturellen Auseinandersetzung mit Afrika in Europa. Konkret fassbar wird diese Auseinandersetzung in der Arbeit des Übersetzens.

Sechs Autor_innen aus sechs afrikanischen Ländern bzw. der Diaspora sind aktiv an dem Projekt beteiligt: die nigerianisch-deutsche Schriftstellerin Olúmìdé Pópóọlá, Jennifer Nansubuga Makumbi aus Uganda, Karen Jennings aus Südafrika, Jo Güstin aus Kamerun, Sinzo Aanza aus der Demokratischen Republik Kongo und Nafissatou Dia Diouf aus dem Senegal. Sie alle haben eine Kurzgeschichte im Gepäck, die sich mit Spuren der Vergangenheit befasst. Im Verlauf des Projekts haben die Autor_innen jeweils eine neue Kurzgeschichte verfasst, die den Blick in die Zukunft richtet.

Studierende des Masterstudiengangs Literaturübersetzen erarbeiten im Austausch mit den Autor_innen deutsche Übersetzungen der Geschichten, die im Frühjahr 2022 in einer dreisprachigen Anthologie in der Reihe „Düsseldorf übersetzt“ publiziert werden.

Der erste Block der Kurzgeschichten und Übersetzungen ("Gegen das Vergessen") wurde aufgrund der Corona-Pandemie im Rahmen eines von stimmen afrikas organisierten Online-Festivals in zweisprachigen Autorenlesungen und -gesprächen vorgestellt. Der zweite Block der Kurzgeschichten und Übersetzungen ("Blick in die Zukunft") wird in mehreren Veranstaltungen mit Autor_innen und Übersetzer_innen im Sommer und Herbst 2021 in NRW – unter anderem in Düsseldorf und Köln – präsentiert werden.

In Düsseldorf finden je ein Workshop und eine Lesung mit den französischsprachigen Autor_innen Nafissatou Dia Diouf und Sinzo Aanza statt. Details dazu finden sich auf dem Plakat und im Kalender des Instituts für Romanistik.

Ausführliche Informationen zum Projekt finden sich hier [Link setzen zu: www.literaturuebersetzen.hhu.de/projekte-und-veranstaltungen/uebersetzungsprojekt-blick-in-die-zukunft-gegen-das-vergessen-kurzgeschichten-aus-afrikanischen-kontexten]

Das Projekt wird von der Kunststiftung NRW unterstützt.

Autor/in: Redaktion Romanistik