Anthologie mit Übersetzungen von Studierenden erschienen

Der Masterstudiengangs Literaturübersetzen hat gemeinsam mit stimmen afrikas e.V. Köln über zwei Jahre AutorInnen aus afrikanischen Kontexten nach Deutschland eingeladen und hier bekannt gemacht. Im Rahmen dieses Projekts unter dem Titel  "Blick in die Zukunft - Gegen das Vergessen" wurden Kurzgeschichten der AutorInnen von Studentinnen des Masterstudiengangs übersetzt. Nun ist als Ergebnis Band 10 der Reihe "Düsseldorf übersetzt" erschienen: Die dreisprachige Anthologie Timescapes – aller-​retour enthält 12 erstübersetzte und 6 auch in den Ausgangssprachen erstmals erscheinende Kurzgeschichten der Autor:innen Sinzo Aanza, Nafissatou Dia Diouf, Jo Güstin, Karen Jennings, Jennifer Nansubuga Makumbi und Olumide Popoola.

Am 1.9.2022 findet von 17-22 h ein Book Launch in der Alten Feuerwache Köln statt, bei der auch das zweijährige Projekt präsentiert wird.

Hier finden sich ausführliche Informationen zum Booklaunch.

Lesen Sie die Rezension von Angela Schader hier.

Alle Informationen zum Buch gibt es hier.

Der Masterstudiengang Literaturübersetzen ist ein fachübergreifender Studiengang, der von Anglistik, Germanistik und Romanistik gemeinsam getragen wird. An der Publikation waren sechs Studentinnen beteiligt, die Literaturübersetzen mit der Sprache Französisch studieren.