Zum Inhalt springenZur Suche springen

Univ.-Prof. Dr. Frank Leinen


Leiter Abteilung V (Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft)

Univ.-Prof. Dr. Frank Leinen
Gebäude: 24.52
Etage/Raum: 00.22
+49 211 81-14382



Für einen Sprechstundentermin tragen Sie sich bitte in die digitale Sprechstundenliste ein.

 

Zur Person

WS 79/80 – SS 86 Studium der Fächer Französisch, Spanisch und Politikwissenschaft an der Universität Trier

Juni 1986 Abschluss der Wissenschaftlichen Prüfung für das Lehramt an Gymnasien („mit Auszeichnung“)

Nov. 1986 – Okt. 1988 Promotionsstipendium des Landes Rheinland-Pfalz

Juli 1986 – März 1990 Promotion am Fachbereich II (Sprach- und Literaturwissenschaften) der Universität Trier mit der Dissertation: „Flaubert und der Gemeinplatz. Erscheinungsformen der  Stereotypie im Werk Gustave Flauberts“ (Gesamturteil: „summa cum laude“)

Okt. 1991 Auszeichnung der Dissertation mit dem Straßburg-Preis der Alfred Toepfer Stiftung FVS (Hamburg)

Nov. 1991 Auszeichnung der Dissertation mit dem Förderpreis der Universität Trier

Jan. 1992 – Jan. 1998 Erarbeitung der Habilitationsschrift "Visionen eines neuen Mexiko"

Feb. 1995 – Sept. 1996 Habilitationsstipendium der DFG

1995 und 1997 Forschungsaufenthalte in Mexiko (Colegio de México und UNAM)

Okt. 1996 – Sept. 1997 Aussetzung des Stipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Dauer der Vertretung einer Ratsstelle im Fachbereich II (Romanistische Literaturwissenschaft) an der Universität Trier

Okt. 1997 – Jan. 1998 Fortsetzung des Stipendiums der DFG

Juni 1998 Erteilung der venia legendi im Fach Romanische Philologie durch die Universität Trier. Thema der Habilitationsschrift: "Visionen eines neuen Mexiko. Das aus dem Ateneo de la Juventud hervorgegangene Kulturmodell im Kontext der mexikanischen Selbstsuche: eine identitätstheoretische Analyse"

April 1998 Feb. 1999 Vertretung einer C 3-Professur für Romanistische Literaturwissenschaft (spanische und französische Literatur) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Seit Feb. 1999 Professor für Romanistische Literaturwissenschaft (spanische und französische Literatur) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Winter 2011 Mitgründer und Co-Herausgeber der Internetzeitschrift iMex (http://www.imex-revista.com

2015 Mitgründer des Arbeitskreises Graphisches Erzählen an der Philosophischen Fakultät der HHU

2019 Mitgründer von icon Düsseldorf (Interdisziplinäres Comicforschungs-Netzwerk der HHU, https://www.icon.hhu.de/)

2021 Mitgründer des Netzwerks "Comicforschung am Rhein"

Okt. 1981 – Mai 1982 Fremdsprachenassistent am „Collège Jean Brunet“, Avignon

Feb. 1985 – Juli 1990 Freiberuflicher Mitarbeiter an der „Europäischen Akademie Otzenhausen“

Sept. 1985 – Dez. 1986 Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich II (Romanistische Literaturwissenschaft) der Universität Trier

Okt. 1988 – Sept. 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich II (Romanistische Literaturwissenschaft) der Universität Trier (Vertretung einer Ratsstelle)

Okt. 1991 – Sept. 1996 Lehrbeauftragter im Fachbereich II (Romanistische Literaturwissenschaft) an der Universität Trier

Okt. 1996 – Sept. 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich II (Romanistische Literaturwissenschaft) der Universität Trier (Vertretung einer Ratsstelle)

Okt. 1997 – Feb. 1998 Lehrbeauftragter im Fachbereich II (Romanistische Literaturwissenschaft) an der Universität Trier

April 1998 – Feb. 1999 Vertretung einer C3-Professur für Romanistische Literaturwissenschaft (spanische und französische Literatur) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Seit Feb. 1999 Professor für Romanistische Literaturwissenschaft (spanische und französische Literatur) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Sommer 2003     Gastprofessor an der Ecole Normale Supérieure, Paris (Rue d’Ulm)

  • Kriminalromane in Frankreich, Spanien und Hispanoamerika
  • Mexikanische Literatur und Kultur
  • Mexikanisches Zeitschriftenwesen im 19. Jahrhundert
  • Identität, Differenz und Reziprozität der Kulturen Hispanoamerikas und Spaniens
  • Postkolonialismus in Literatur und Film
  • Interkulturelle Hermeneutik / Transkulturelle Prozesse
  • Bande dessinée
  • Intermedialität
  • Populärliteratur

Publikationen

Visionen eines neuen Mexiko. Das aus dem Ateneo de la Juventud hervorgegangene Kulturmodell im Kontext der mexikanischen Selbstsuche: eine identitätstheoretische Analyse, Frankfurt/Main 2000. (Rezension: Jochen Plötz in: Iberoamericana II,7 [2002], S. 284-286).

Flaubert und der Gemeinplatz. Erscheinungsformen der Stereotypie im Werk Gustave Flauberts, Frankfurt/Main, Bern, New York, Paris 1990 (Trierer Studien zur Literatur; Bd. 18).

La Bande dessinée au féminin: tendances, thèmes, styles (hg. mit Marina Ortrud Hertrampf), in Lendemains 47, 185 (2022) https://elibrary.narr.digital/journal/ldm/47/185.

icon Düsseldorf (Hg.), Krieg und Migration im Comic, Bielefeld: transcript 2020. (Rezensionen: https://www.literaturhaus.at/index.php?id=13017&L=634 
http://scharf-links.de/45.0.html?&tx_ttnews[swords]=Comics%20migration&tx_ttnews[tt_news]=75626&tx_ttnews[backPid]=65&cHash=d31588db5d).

F.L. (Hg.), Vélomanie. Facetten des Radsports zwischen Mythos und Ökonomie, Bielefeld: transcript 2019  (Rezension: Joris Lehnert, "Literaturbericht zur neuesten Historiographie der Tour de France - und zu Raymond Poulidors Tod", in: Stadion / internationale Zeitschrift für Geschichte des Sport: international journal of the history of sport: revue internationale d'histoire du sport 1[2020], S. 183-203, hier S. 198-200; Jutta Weiser, in: Romanische Forschungen 133 [2021], S. 424-428).

F.L./Gesine Müller/Sebastian Thies (Hg.), "Literatura  hispanoamericana", in: Christoph Strosetzki (Hg.), Aspectos actuales  del hispanismo mundial. Literatura - Cultura - Lengua, Bd. 2, Berlin/Boston: De Gruyter 2018, S. 135-253.

Frontera Norte II (Hg. mit Lizette Jacinto), in: iMex. Mexico interdisciplinario / Interdisciplinary Mexico 5, 9. http://www.imex-revista.com/ediciones/ix-frontera-norte-ii/  (2016) [02.05.2016].

Frontera Norte I (Hg. mit Lizette Jacinto), in: iMex. Mexico interdisciplinario / Interdisciplinary Mexico 4, 8. http://www.imex-revista.com/ediciones/viii-frontera-norte-i/ (2015) [02.05.2016].

F. L./Elmar Schafroth (Hg.), KITSCH?! Interdisziplinäre Annäherungen an ein unterschätztes Phänomen, Düsseldorf: düsseldorf university press 2015.

George Sand, Oeuvres complètes, sous la direction de Béatrice Didier, 1871, 2. Journal d'un voyageur pendant la guerre. Edition critique par Frank Leinen. Paris: Honoré Champion 2014 (Rezensionen: Michèle Hecquet, in: Les Cahiers George Sand 37 [2015], S. 231-233; Lise Sabourin, in: Studi Francesi 181, LXI, 1 [2017], http://journals.openedition.org/studifrancesi/6886, Abruf: 10.2.2018).

pop.Mex - Facetas de la Cultura Popular Mexicana, in: iMex. Mexico interdisciplinario / Interdisciplinary Mexico 2, 3 (2013).

México 2010. Kultur in Bewegung - Mythen auf dem Prüfstand, Düsseldorf: düsseldorf university press 2012. (Rezensionen: Gerhard Kruip, in: Philologie im Netz [PhiN] 66/2013, S. 60-62, Martin Baxmeyer, in: iMex – México Interdisciplinario / Interdisciplinary Mexico 4, 7 [invierno 2014/15], S. 124-127).

F. L./Guido Rings (Hg.), Bilderwelten - Textwelten - Comicwelten. Romanistische Begegnungen mit der Neunten Kunst, München: Martin Meidenbauer 2007. (Rezensionen: Annika Krüger, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 49 [2008], S. 423-427; Jörg Dünne, in: Philologie im Netz (PhiN) 47/2009, S. 46-50; Burkhard Pohl, in: Iberoamericana 9, 33 [2009], S. 234-236).

Literarische Begegnungen. Romanistische Studien zur kulturellen Identität, Differenz und Alterität. Festschrift für Karl Hölz zum 60. Geburtstag, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2002. (Rezension: Monika Wehrheim, in: Romanische Forschungen 118, 1 [2006], S. 121- 124).

"El periodismo en Puebla durante el período de la Independencia. Un análisis de las perspectivas de la construcción nacional y de la identidad mexicana en La Abeja Poblana, El Farol y El Amigo del Pueblo", in: iMex. Mexico interdisciplinario / Interdisciplinary Mexico 2 (2021), S. 41-101.

"El difícil camino hacia la Independencia: los desafíos de la emancipación política y del compromiso periodístico en México", in: iMex. Mexico interdisciplinario / Interdisciplinary Mexico  1,1 (2021), S. 23-69. https://www.imex-revista.com/articulos-imex-ed1_1-independencia-politica-periodicos/ [11.03.2021].

"La mise en scène de l’autre. Peinture, photographie et film dans la trilogie de Shérazade de Leïla Sebbar", in: Lendemains 178/179, 45 (2020), S. 186-209.

F.L./Michael Heinze, "Vorwort", in: icon Düsseldorf (Hg.), Krieg und Migration im Comic, Bielefeld: transcript 2020, S. 7-11.

"Biopolitik und Transversalität. Eine Analyse von Javier de Isusis graphischer Erzählung Asylum", in: icon Düsseldorf (Hg.), Krieg und Migration im Comic, Bielefeld: transcript 2020, S. 265-302.

F.L./Corinna Koch, "Vom Süden und Norden: aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten der convivencia in der novela gráfica Calle del Norte und ihre Einbettung in den fortgeführten Spanischunterricht der Qualifizierungsphase", in: Corinna Koch/Sabine Schmitz (Hg.), Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien. Berlin u.a.: Peter Lang 2020, S. 131-180.

"Einleitung", in: F.L. (Hg.), Vélomanie. Facetten des Radsports  zwischen Mythos und Ökonomie,  Bielefeld: transcript 2019, S. 7-24.

"Histoire(s) de la Grande Boucle - Die Tour de France in der  französischen Bande Dessinée", in: F.L. (Hg.), Vélomanie. Facetten  des Radsports zwischen Mythos und Ökonomie, Bielefeld: transcript  2019, S. 67-112.

"Neptuno en América. La adaptación transcultural del mito greco-romano  por Sor Juana Inés de la Cruz", in: Iberoromania 88 (2018), S. 135-150.

"GedächtnisKultur im Museum. Zur Problematik der Formung von Wissen, Erinnerung und Kultur in Marc-Antoine Mathieus "Les Sous-sols du Révolu", in: David Beikirch/Matthias Wagner K (Hg.), Kartografie der Träume. Die Kunst des Marc-Antoine Mathieu, Frankfurt/Main: Museum Angewandte Kunst 2017, S. 45-56.
(Niederländische Version, übers. v. Toon Dohmen: "Over het vormgeven van kennis, herinnering en cultuur in Marc-Antoine Mathieus "De krochten van het Vourlé"", in: 9eKunst (20.10.2019) (https://9ekunst.nl/2019/10/20/marc-antoine-mathieu-maakt-de-droom-van-het-louvre-waar/ [Abruf: 24.10.2019]).

"Das andere Denken - das Andere denken. Grenzüberschreitungen als Gestaltungsprinzip bei Marc-Antoine Mathieu", in: David Beikirch/Matthias Wagner K (Hg.), Kartografie der Träume. Die Kunst des Marc-Antoine Mathieu, Frankfurt/Main: Museum Angewandte Kunst 2017, S. 93-102.

"Textwelt trifft Welttext. Die intertextuelle und transtextuelle Entmystifizierung gesellschaftlicher Archaismen in Bodas de sangre", in: Christian Grünnagel/Natascha Ueckmann/Gisela Febel (Hg.), García Lorcas Drama Bodas de sangre und die Literaturtheorie. 17 Modellanalysen. Stuttgart: Reclam 2016, S. 162-174.

"100 % Amour, Passion, Émotion: Rezeptionslenkung und Affektsteuerung in der Zeitschrift Roman photo. Eine Fallstudie", in: F.L./Elmar Schafroth, (Hg.), KITSCH?! Interdisziplinäre Annäherungen an ein unterschätztes Phänomen, Düsseldorf: düsseldorf university press 2015, S. 107-177.

F.L./Elmar Schafroth, "Einleitung", in: dies. (Hg.), KITSCH?! Interdisziplinäre Annäherungen an ein unterschätztes Phänomen, Düsseldorf: düsseldorf university press 2015, S. 9-18.

"Einleitung", in: F. L., México 2010. Kultur in Bewegung - Mythen auf dem Prüfstand, Düsseldorf: düsseldorf university press 2012, S. 7-19.

"Mexiko 1810 - 1910 - 2010: Entwicklungen, Perspektiven, Problemfelder", in: F. L., México 2010. Kultur in Bewegung - Mythen auf dem Prüfstand, Düsseldorf: düsseldorf university press 2012, S. 21-57.

"Mediale Kombinatorik, Transgressionen und Beglaubigungsstrategien in L'enfant penchée und L'affaire Desombres (François Schuiten/Benoît Peeters)", in: Roger Lüdeke (Hg.), Kommunikation im Populären. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitliches Phänomen. Bielefeld: Transcript 2011, S. 233-255.

"Mexiko 1810-1910-2010: Entwicklungen, Perspektiven, Problemfelder", in: Univ.-Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper (Hg.), Neues aus Wissenschaft und Lehre. Heinrich-Heine-Universität 2010. Düsseldorf: DUP 2010, S. 333-352.

"Hola, estáis en vuestra casa": la negociación de conflictos culturales, étnicos y de género en Flores de otro mundo de Icíar Bollaín, in: Iberoamericana, IX, 34 (2009), S. 89-101.

"Beyond the Roots, Beyond Orientalism: Innovative Conceptions of Personal and Cultural Identity in Leïla Sebbar's Shérazade, 17 ans, brune, frisée, les yeux verts", in: Guido Rings/Anne Ife (Hg.), Neo-Colonial Mentalities in Contemporary Europe? Language and Discourse in the Construction of Identities. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing 2008, S. 119-135.

F. L./Guido Rings: "Einleitung", in: dies. (Hg.), Bilderwelten - Textwelten - Comicwelten. Romanistische Begegnungen mit der Neunten Kunst. München: Martin Meidenbauer 2007, S. 9-22.

"Spurensuche im Labyrinth. Marc-Antoine Mathieus Bandes dessinées zu Julius Corentin Acquefacques als experimentelle Metafiktion", in: F. L./Guido Rings (Hg.), Bilderwelten - Textwelten - Comicwelten. Romanistische Begegnungen mit der Neunten Kunst. München: Martin Meidenbauer 2007, S. 229-263.

"Limites et possibilités du transfert culturel. L'exemple de la traduction allemande de L'Amour, la fantasia, d'Assia Djebar", in: Rotraud von Kulessa/Christine Lombez (Hg.), De la traduction et des transferts culturels. Paris: L'Harmattan 2007, S. 137-156.

"La desorientación del lector como estrategia textual en la La familia de Pascual Duarte de Camilo José Cela" in: Eloy E. Merino/Carlos X. Ardavín Trabanco (Hg.), La obra del literato y sus alrededores: Estudios críticos en torno a Camilo José Cela, (Anuario 2006 de Estudios Celianos), o.O.: Universidad Camilo José Cela, S. 33-62.

"Pierre Bourgeades Deutschland. Die Hinterfragung von Fremdbildern in Deutsches Requiem und Berlin, 9 novembre", in: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2005/2006), S. 71-92. 

"Idylle champêtre ou critique sociale? Notes à propos de l'ambivalence textuelle dans La petite Fadette de George Sand", in: Christine Montalbetti/Jacques Neefs (Hg.), Le bonheur de la litterature. Variations critiques pour Béatrice Didier, Paris: PuF 2005, S. 375-389.

"Jean Frédéric Waldecks Forschungsreise nach Uxmal und die Unüberwindbarkeit der kulturellen Distanz" in: Teresa Pinheiro/Natascha Ueckmann (Hg.), Globalisierung avant la lettre. Reiseliteratur vom 16. bis zum 21. Jahrhundert, Münster: LIT Verlag 2005, S. 91-114.

"Nouveaux regards sur l'Allemagne. La chute du Mur et la réunification allemande dans le roman français des années quatre-vingt-dix", in: Allemagne d'aujourd'hui, 167 (janvier-mars 2004), S. 94-109. 

"Lugar del crimen: México. La visión crítica de la sociedad mexicana moderna en la novela policíaca", in: Günther Maihold (Hg.), Las modernidades de México. Espacios, procesos, trayectorias. Congreso anual de la Asociación Alemana de Investigación sobre América Latina. México: Porrúa 2004, S. 517-538.

"The Discovery of the Otherness. Claire Denis' Film Chocolat and the Presentation of the Limits of an Intercultural Hermeneutics", in: Guido Rings/Rikki Morgan-Tamosunas (Hg.), European Cinema: Inside Out. Images of the Self and the Other in Postcolonial European Film, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2003, S. 45-61.

"Einleitung", in: ders. (Hg.), Literarische BegegnungenRomanistische Studien zur kulturellen Identität, Differenz und Alterität. Festschrift für Karl Hölz zum 60. Geburtstag, Berlin 2002, S. 9-28. 

"Begegnungen mit einem sich wandelnden Deutschland. Mauerfall und deutsche Wiedervereinigung im Spiegel französischer Romane der neunziger Jahre", in: a.a.O., S. 246-269.

"Paco Ignacio Taibo II und die Mexikanisierung des Kriminalromans. Interkulturelle Spielformen der nueva novela policíaca zwischen Fakt und Fiktion", in: Blaser/Lang/Lustig (Hg.), "Miradas entrecruzadas" - Diskurse interkultureller Erfahrung und deren literarische Inszenierung, Frankfurt/Main 2002, S. 251-279. 

"Strategien der Verrätselung in Camilo José Celas La familia de Pascual Duarte", in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 40 (1999), S. 277-303. 

"El Iris como proyecto de «civilización de los semibárbaros mexicanos». Sobre el programa cultural y político de la primera revista literaria ilustrada de México después de la Independencia", in: Dieter Janik (Hg.), La literatura en la formación de los Estados hispanoamericanos (1800-1860), Frankfurt 1998, S. 53-81. 

"Fremde im eigenen Land. Rosario Castellanos' Darstellung von Problemstrukturen interethnischer Begegnungen in Ciudad Real", in: Iberoromania 44 (1996), S. 109-132.

"Sprachphilosophische und sprachspielerische Gratwanderungen mit Jean Tardieu", in: Michael Herrmann/Karl Hölz (Hg.), Sprachspiele und Sprachkomik. Jeux de mots et comi-que verbal. Akten des Kolloquiums im Rahmen des Erasmus-Netzes der Universitäten Paris X-Nanterre, Duisburg und Trier, 12.-13. Mai 1995, Trier, Frankfurt 1996, S. 129-164. 

"Auf der Suche nach Mexikos kultureller und nationaler Identität: Der Beitrag des Ateneo de la Juventud", in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 34 (1993), S. 191-213. 

"Provokation, Konfrontation und Innovation. Zur Darstellung von Politik, Liebe und Ehe in Gustave Flauberts Komödie Le Candidat", in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 1/2 (1992), S. 90-112. 

"Proust, Flaubert und Deux Cloportes. Zur Interpretation von Marcel Prousts Pastiche Mondanité et Mélomanie de Bouvard et Pécuchet", in: Romanische Forschungen 103, 2/3 (1992), S. 211-235. 

Mireille Huchon, Rabelais (Biographies nrf Gallimard), Paris, Gallimard, 2011, 429 p., in: Zeitschrift für romanische Philologie 130, 2 (2014), S. 525-531.

Fournier-Finocchiaro/ Laura Habicht/ Tanja-Isabel (Hg.), Gallomanie et gallophobie. Le mythe français en Europe au XIXe siècle. Rennes: Presses Universitaires de Rennes 2012, in: Mechthild Gilzmer/ Hans-Jürgen Lüsebrink/ Christoph Vatter (Hg.), 50 Jahre Elysée-Vertrag (1963-2013). Les 50 ans du traité de l'Elysée (1963-2013). Traditionen, Herausforderungen, Perspektiven. Traditions, défis, perspectives. Bielefeld: Transcript 2014, S. 285-288.

José Carlos González Boixo (Hg.), Tendencias de la narrativa mexicana actual, in: Romanische Forschungen 125, 1 (2013), S. 101-105.

Björn Goldammer, Eine andere mexikanische Moderne. Die frühen Romanexperimente der Contemporáneos, in: Iberoamericana 12, 48 (2012), S. 243-246.

Lars Schneider, Medienvielfalt und Medienwechsel in Rabelais' Lyon, in: Zeitschrift für romanische Philologie 127, 4 (2011), S. 632-638.

Franziska Bossy, Der Stadtnomade. Die literarische Metropole in Juan Goytisolos. Paisajes después de la batalla, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 52 (2011), S. 472-477.

Katja Erler, Deutschlandbilder in der französischen Literatur nach dem Fall der Berliner Mauer, in: Romanische Forschungen 120, 1 (2008), S. 110-112.

Persephone Braham, Crimes against the State, Crimes against Persons. Detective Fiction in Cuba and Mexico, in: Iberoamericana 27, 7 (2007), S. 246-266.

Drost, Wolfgang/ Girard, Marie-Hélène (Hg.), Gautier et l'Allemagne, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 48 (2007), S. 453-457.

Guido Rings, Eroberte Eroberer. Darstellungen der Konquista im neueren spanischen und lateinamerikanischen Roman in: Iberoamericana 22 (2006), S. 238-241.

Friedhelm Schmidt-Welle (Hg.), Ficciones y silencios fundacionales. Literaturas y culturas poscoloniales en América Latina (siglo XIX), in: Iberoamericana 5, 20 (2005), S. 250-252.

Burkhard Pohl, Bücher ohne Grenzen. Der Verlag Seix Barral und die Vermittlung lateinamerikanischer Erzählliteratur im Spanien des Franquismus, in: Iberoamericana 4, 16 (2004), S. 219-220. 

Claudia Jünke, Die Polyphonie der Diskurse. Formen narrativer Sprach- und Bewusstseinskritik in Gustave Flauberts Madame Bovary und L'Education sentimentale, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 45 (2004), S. 398-403. 

Stephan Kronenburg, Emancipación cultural und Renacimiento literario im Spannungsfeld zwischen Liberalismus und Konservativismus. Mexikanische Literatur vom Bürgerkrieg zur Republik (1857 - 1875), in: Iberoamericana 4, 13 (2004), S. 225-228. 

Michael Aronna, 'Pueblos enfermos': the Discourse of Illness in the Turn-of-the-century Spanish and Latin American Essay, in: Iberoamericana 2, 7 (2002), S. 236-238. 

Ottmar Ette/ Titus Heydenreich (eds.), José Enrique Rodó y su tiempo. Cien años de "Ariel". Madrid; Frankfurt am Main 2000, in: Iberoamericana 2, 5 (2002), S. 265-267. 

María Luisa Gil Iriarte, Debe haber otro modo de ser humano y libre. El discurso feminista de Rosario Castellanos, Huelva 1997; dies., Testamento de Hécuba. Mujeres e índigenas en la obra de Rosario Castellanos, Sevilla 1999, in: Notas 7, 2 (2000), S. 130-134.

Pedro Calderón de la Barca, El mayor monstruo del mundo. Estudio y edición crítica de Angel J. Valbuena-Briones, Mewark, Del, 1995, in: Notas 6, 1 (1999), S. 53-55. 

Arbeitskreis Mexiko-Studien, Münster (Hg.), Streifzüge durch die mexikanische Gegenwartsliteratur, Berlin 1998, in: Notas 6, 1 (1999), S. 105-108. 

Instituto Jacques Maritain de Cuba (Hg.), Pensadores Hispano-Americanos (Ciclo de Conferencias), Miami 1995, in: Notas 3, 3 (1996), S. 117-119. 

Fernando Curiel, Casi oficios. Cartas cruzadas entre Jaime Torres Bodet y Alfonso Reyes 1922-1959, México 1994, in: Notas 3, 2 (1996), S. 98-99. 

Fernando Vizcaíno, Biografía política de Octavio Paz o La razón ardiente, Málaga 1993, in: Notas 2, 3 (1995), S. 87f. 

Sergio López Mena, Los caminos de creación en Juan Rulfo, México 1993, in: Notas 2, 2 (1995), S. 92-94. 

Manuel Gómez Reinoso, Aproximaciones a la literatura hispanoamericana, Miami 1993, in: Notas 2, 1 (1995), S. 71-73.

Iris M. Zavala (Hg.), Discursos sobre la "invención" de América, Amsterdam/Atlanta 1992, in: Notas 1 (1994), S. 62f. 

Hermann Herlinghaus, Alejo Carpentier. Persönliche Geschichte eines literarischen Moderneprojekts, München 1991, in: Notas 0 (1993), S. 59. 

Ulrike Brands-Proharam González, Das dramatische Werk von Miguel Angel Asturias im Kontext des modernen lateinamerikanischen Theaters, Bonn 1991, in: Notas 0 (1993), S. 54f.  

Roland Forgues, Octavio Paz. El espejo roto, Murcia 1992, in: Notas 0 (1993), S. 51f. 

Varios, El águila y el viento. Homenaje a Octavio Paz, Murcia o.J., in: Notas 0 (1993), S. 50f. 

Helga Niemeyer, "El alcalde de Zalamea" oder die Kunst der "Comedia". Untersuchungen zu Lope de Vegas Theaterstück und vergleichende Betrachtung der Calderónschen "Alcalde"- Version, Aachen 1991, in: Zeitschrift für romanische Philologie 111, 1 (1995), S. 136f.

Francisco de Quevedo, Dreams and discourses. Sueños y discursos. With an introduction, translation and notes by R. K. Britton, Warminster (Aries & Philipps) 1989, in: Zeitschrift für romanische Philologie 110, 3/4 (1994), S. 626-630. 

D. Gareth Walters, The poetry of Francisco de Aldana, London 1988, in: Zeitschrift für romanische Philologie 110, 3/4 (1994), S. 622-626.

Pedro Calderón de la Barca, The painter of his dishonour (El pintor de su deshonra). Edited with a translation by A. K. G. Paterson, Warminster 1991, in: Zeitschrift für romanische Philologie 109 (1993), S. 745. 

Luis de Arrigoitia, Pensamiento y forma en la prosa de Gabriela Mistral, Puerto Rico 1989, in: Iberoromania 35 (1992), S. 126-129. 

Clásicos después de los clásicos, Madrid 1990 (Cuadernos de teatro clásico; Bd. 5), in: Zeitschrift für romanische Philologie 109, 5/6 (1993), S. 659-661. 

Antonio Alvar Ezquerra, "Überblick über die neuesten Untersuchungen zu Ausonius", in: Manfred Joachim Lossau (Hg.), Ausonius, Darmstadt 1991, S. 446-462.

Eustaquio Sánchez Salor, "Hin zu einer Poetik des Ausonius", in: Manfred Joachim Lossau (Hg.), Ausonius, Darmstadt 1991, S. 112-145. 

Verantwortlichkeit: